Die Coding Labs Homepage wurde aufgefrischt und präsentiert sich mit neuem Downloadbereich. In diesem Bereich gibt es verschiedene Materialien, die für das Lernen und Lehren mit Coding Labs genutzt werden können. In dem Mini Kurs Coding Labs Basics können Lehrkräfte unsere Coding Labs Umgebung kennenlernen und lernen, wie man einen kleinen Beispielkurs in Coding Labs erstellt. Der Kurs gibt außerdem eine Übersicht über gestalterische Möglichkeiten bei der Erstellung von Übungsaufgaben. Es wird zudem erklärt, wie die integrierten Coding Labs Bibliothek „CL_canvas“ es ermöglicht, einfache grafische Spiele als Übungsaufgaben zu erstellen.
Mithilfe unseres Zip-Tools können Notebooks, Dateien und Ordner in einem Installer-Notebook zusammengefasst werden, welches dann z. B. per E-Mail versendet werden kann. Die Empfänger*innen laden das Notebook in ihrem Account hoch und führen den darin befindlichen Code einmal aus. Damit wird die vorgegebene Datei- und Ordnerstruktur hergestellt, ohne dass die Inhalte einzeln geladen werden müssen.
Das Quiz Tool „sherlock.holmes“ erlaubt es, in der CL Umgebung einfache Tests zu erstellen, in denen Kenntnisse abgefragt und automatisch bewertet werden. Diese können z.B. auf geschriebenen Code angewendet werden und liefern ein direktes Feedback, z. B. durch Vergabe von Sternen. Die Library kann auch verwendet werden, um einfach Multiple-Choice Quizze zu erstellen, die dann an beliebiger Stelle im Aufgaben-Notebook platziert werden können. Zur Library gehören auch eine Anleitung und jeweils ein Beispiel für einen Code-Test und für Quizze.
Eine Komplexaufgabe zum objektorientierten Programmieren (OOP) für zwei bis drei Schüler*innenteams. Diese Aufgabe ist eine angepasste und gekürzte Version der Aufgabe „Chuck a Luck“ aus der Handreichung „Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium“ des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (2012), welche auch Bestandteil des Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (2016) der Gesellschaft für Informatik (GI) ist. Die Aufgabe beinhaltet unten im Notebook die Einschätzung der GI zu den abgedeckten Prozess-, Inhalts- und Anforderungsbereichen aus dem GI-Kompetenzrahmen.
Außerdem können im Downloadbereich die bereits vorinstallierten Jupyter Notebooks heruntergeladen werden, falls diese versehentlich gelöscht oder beschädigt wurden.
5. KMI Pilotbrunch
Der Pilotbrunch ging in die 5. Runde! Am 15. November 2024 trafen wir uns wieder im Rahmen der Veranstaltungsreihe KMI-Pilotbrunch,