KMI auf internationalem Parkett
Unsere Kolleginnen Franziska Hein-Pensel und Sabine Hartig haben gemeinsam vom 8. bis 12. August 2025 am 120th Annual Meeting der American Sociological Association (ASA) in Chicago teilgenommen.

Die renommierte Konferenz stand unter dem Leitmotiv „Reimagining the Future of Work“ und widmete sich den tiefgreifenden Veränderungen, die aktuell die Arbeitswelt prägen – von technologischen Entwicklungen über Globalisierung bis hin zu neuen Formen der Zusammenarbeit. Mit fast 600 Sitzungen, über 3.000 Forschungsarbeiten und mehr als 4.500 Referent:innen bot die Veranstaltung ein beeindruckendes Forum für den internationalen Austausch.
Unser Team präsentierte in diesem Rahmen das Paper:
“The Same New Story? AI as an Accelerator of Institutional Isomorphism”
(Franziska Hein-Pensel, Sabine Hartig, Sebastian Schuhmann, Amit Kirschenbaum, 2025). Der Beitrag war Teil der Session „Artificial Intelligence in the Workplace“ innerhalb der Section „Organizations, Occupations & Work“, die in Kooperation mit dem Journal Information, Communication & Society stattfand.
Neben der Präsentation bot die Konferenz zahlreiche Gelegenheiten zum Networking, Austausch und zur Weiterentwicklung neuer Forschungsimpulse, die wir nun in unsere Arbeit am KMI einfließen lassen können.