Was hielt 2025 für uns bereit?
Vorträge, Konferenzteilnahmen und ein neues Projekt haben das dritte KMI-Jahr geprägt.
Im Jahr 2021 haben wir angefangen, das KMI-Kompetenzzentrum in Leipzig aufzubauen. Seitdem ist viel passiert. Unsere Highlights aus allen Events, Konferenzen und Meetings in 2025 stellen wir nachfolgend vor.
Frühjahrskongress der GfA
Zu Beginn des letzten Jahres waren wir auf dem GfA Frühjahrskongress an der RWTH Aachen zu Gast. Unter dem Motto “Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit” konnten wir hier die neusten Entwicklungen des KMI Digital Index vorstellen.
Neues Projekt am KMI – Re:Orga Schulträger
Unser nächstes Highlight war der Start des neuen Projekts Re:Orga Schulträger in Hannover. Gemeinsam mit dem Bündnis für Bildung, Klett Mex und dem FobiD beschäftigen wir uns in den kommenden vier Jahre mit der Arbeit von Schulträgern. Konkret geht es dabei um Herausforderungen und Best Practices im Kontext der Gestaltung des digitalen Wandels von Bildungsprozessen. 40 motivierte Menschen kamen zusammen, um mit einem gemeinsamen Austausch in die erste Projektrunde zu starten. Die komplexen Herausforderungen im Bildungsbereich lassen sich nur im Miteinander nachhaltig bewältigen – und wir sind dankbar für die ertragreiche Zusammenarbeit.
Wir freuen uns, das Projekt in diesem Jahr fortzuführen und weiter an innovativen und zukunftsfähigen Organisationsmodellen für Schulträger zu arbeiten.
Data Week Leipzig & KMI-Transfertag
Im Sommer haben wir unsere Aufmerksamkeit ganz der Data Week Leipzig im Neuen Rathaus Leipzig gewidmet. Über 550 Teilnehmende vernetzten sich im Neuen Rathaus Leipzig und tauschten sich über Themen rundum KI, Digitalisierung und Daten aus. Unter den mehr als 90 Programmpunkten waren 27 Workshops, 5 Trainings und 75 Vorträge sowie weitere spannende Keynote Präsentationen. Auch neue Formate wie der zweitägige Thin[gk]athon, die Roadshows von Civic Coding und AIAMO, das Innovationsforum „Gamechanger Daten“, das Gründer:innen-Beratungsangebot und die Visualisierung „Kunst der Daten“ begeisterten die Teilnehmenden.
Der von uns im Rahmen der Data Week gestaltete KMI-Transfertag bot ein volles Programm aus Workshops, Austausch und Demonstrationen. Wir haben unsere anwendungsorientierte Forschung zur menschengerechten Gestaltung von zukunftsfähiger Arbeit im Kontext von Digitalisierung und KI vorgestellt und konnten auch viel Neues von anderen Besucher:innen mitnehmen.
Gemeinnützige Organisationen wachsen lassen
Das ROOTS Teilprojekt des KMI-Projekts startete 2025 mit mehreren Workshopangeboten durch. In den Räumen des Smart City Labs Leipzig führten wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenswurzeln – Gemeinnützige Organisationen wachsen lassen“ des Referats Digitale Stadt Leipzig unsere Workshops „Vorbehalten begegnen – Mitarbeitende in Veränderungsprozesse einbinden“ und “Woran hakt es? Wie gelingen Veränderungsprozesse” durch. Vertreter:innen verschiedener Leipziger Vereine nahmen in lebendiger Atmosphäre daran teil.
Transfer- und Netzwerksymposium 2025 – Potenziale entfalten: Arbeitsforschung im Dialog
Im November kamen im Tagungswerk Berlin die regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung zusammen, um sich zu Transfer, Vernetzung und aktuellen Forschungsergebnissen auszutauschen. Wir waren in vielen Sessions aktiv vertreten und konnten erstmals unsere zwei Demonstratoren vorstellen. “Die Agile Fabrik der Zukunft“ vermittelt live, wie die Industrie 5.0 funktioniert, und der “DeNKI-Demonstrator” macht Implikationen und Zielkonflikte von KI-Nutzung begreifbar.
Learning Journey Künstliche Intelligenz in Dublin
Zum Jahresende war die IOSax.express Learning Journey mit dem Fokusthema Künstliche Intelligenz nach Dublin unser Highlight! In einem der Tech-Hubs Europas konnten wir Einblicke in die KI-basierten Prozesse internationaler Akteure wie LinkedIn, HubSpot und RedHat/IBM gewinnen und zugleich zahlreiche Kontakte, sowohl zu sächsischen Unternehmen als auch irischen KI-Expert:innen, knüpfen.
Die Delegationsreise wurde von der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer organisiert und war für uns eine tolle Gelegenheit zu erleben, welche Rolle KI an einem führenden Technologiestandort Europas spielt und zu sehen, welche KI-Entwicklungen aus der irischen Digitalwirtschaft kommen.