Auftakt INVITE-Innovationswettbewerb

datum

An den letzten beiden Novembertagen fand die erste gemeinsame Veranstaltung aller Projekte des INVITE-Innovationswettbewerbs statt. Ursprünglich war die Veranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung als Präsenzkonzept geplant worden. Aufgrund der steigenden Inzidenzen war mit der Unterstützung von VDI|VDE|IT auf ein virtuelles Format gewechselt worden.

INVITE ist Teil der Nationalen Weiterbildungs- und Digitalisierungsstrategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und versteht sich als agiles Vorhaben, welches für mehr Transparenz im Weiterbildungsmarkt eintritt. Insgesamt 35 Projekte gehen Herausforderungen beruflicher Weiterbildung in digitalen und hybriden Formaten an. Für Vernetzung und Austausch sorgt dabei unter anderem das INVITE-Metavorhaben, welches mit regelmäßigen Workshops und eigenen Studien Fragen aufgreift, welche die Projekte besonders beschäftigen. Um die Projekte sowohl untereinander als auch der Öffentlichkeit vorzustellen, sind Videos erstellt worden. Die Playlist mit der Übersicht über alle eingereichten Videos zur Projektvorstellung findet sich auf YouTube. Das LiSiL-Video ist natürlich auch hier auf unserer Website zu sehen und wird einen dauerhaften Platz im Bereich Projekt einnehmen.

Weitere
Beiträge

Data Week Leipzig 2024

Die Data Week ist eine einwöchige Veranstaltung in Leipzig mit den Themenschwerpunkten Daten, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Herausforderungen der Stadtentwicklung.

Weiterlesen »