Vom 25. Oktober bis zum 20. November 2023 wurden 173 Lehrkräfte aus 14 Bundesländern aus dem Netzwerk „MINT-Zukunft schaffen!“ zu ihren Erfahrungen und Wünschen bezüglich des Einsatzes von Coding-Plattformen im Unterricht befragt. Die Teilnehmenden repräsentierten eine Vielfalt von Schulformen, darunter Gymnasien, Realschulen, Gesamtschulen und berufsbildende Schulen.
Ausstattung und Nutzung von Coding-Plattformen
Präferenzen und Anforderungen an Coding-Plattformen
Die Lehrkräfte äußerten klare Präferenzen hinsichtlich der Merkmale, die eine ideale Coding-Plattform aufweisen sollte. Zu den wichtigsten Anforderungen zählen eine leichte Bedienbarkeit, zuverlässige Performance und Datenschutz. Kostenfreiheit spielt eine große Rolle – sie ist eine der Top 3 Anforderungen und taucht gleichzeitig in späteren Frage-stellungen in Form von Ablehnung von Abo-Modellen oder versteckten Kosten wieder auf. Die Möglichkeit, die Plattform ohne Anmeldung nutzen zu können geht Hand in Hand mit dem Bedürfnis nach Datenschutzkonformität.
Lehrpersonen erwarten weiterhin, dass potenziell bereitgestellte Lerninhalte anpassbar sind. Die hier dargestellten Anforderungen sind die Kategorisierung von 121 funktionalen und 62 inhaltlichen Anforderungen, welche die Studie als Freitextantworten erfasst hat. Beispielhafte funktionale Anforderungen für den Unterpunkt ”Performance” sind z.B. der Wunsch nach Offline-Funktionalität und Kreuzkompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen.