LiSiL-Vorstellung bei INVITE-Meta

datum

Ende März erhielt das LiSiL-Team die Gelegenheit, sich bei einem Workshop des Meta-Projektes von INVITE vorzustellen. In dem Format „Dir gehört die Show“ wurde Einblick in unsere Arbeit gegeben.
Der Fokus von LiSiL liegt auf der Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Raum und den damit einhergehenden sensiblen Themen. Diese können zu starken emotionalen Reaktionen bei den Lernenden führen, was besonders in E-Learning-Settings problematisch ist, bei denen kein Austausch darüber stattfinden kann. LiSiL zielt darauf ab, eine dysfunktionale Beanspruchung der Lernenden in solchen Settings zu vermeiden. Dafür ist eine Belastungs- und Beanspruchungsmessung im digitalen Raum angedacht. Geplant ist die Einbettung dieser Messung durch Learning Tools Interoperability® (LTI ®).
Abgerundet wurde die Vorstellung mit einem Ausblick auf die nächsten Schritte des Projektes, zu denen unter anderem die Ermittlung geeigneter Interventionen gehört. Diese werden Lernenden zur Verfügung gestellt, wenn bei ihnen eine dysfunktionale Beanspruchung festgestellt wird.

Weitere
Beiträge