Rückblick 2023: 5+1 KMI-BILDER 

datum

Was hielt 2023 für uns bereit? Keynote-Präsentationen, Radiobeiträge, spannende Vorträge und Konferenzen haben das zweite KMI-Jahr geprägt.  

Vor zwei Jahren haben wir begonnen, das KMI-Kompetenzzentrum in Leipzig aufzubauen. Seitdem ist viel passiert. Unsere Highlights aus allen Events, Konferenzen und Meetings in 2023 stellen wir hier vor. Und los geht’s:  

 

KMI Offsite-Meeting  

Das KMI-Team beim Offsite-Meeting in Leipzig

 Das Jahr 2023 begann für das Kompetenzzentrum mit einem Offsite-Meeting in Leipzig. Während des projektübergreifenden Treffens mit TBDK, CodingLabs, SmartHaPSSS, VE-Collab, LiSiL und KISS hatten wir einen spannenden Austausch zu bisherigen Projekten und zur gemeinsamen Gestaltung der zukünftigen Arbeiten. 

 

 

Learntec   

LEARNTEC 2023 in Karlsruhe 

Ein weiteres Highlight hatten wir im Mai mit unserer Teilnahme auf der LEARNTEC 2023 in Karlsruhe: Vom 23. – 25. Mai waren wir mit dem Projekt Toolbox Datenkompetenz auf der europaweit größten internationalen Messe für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf.  

 

 

AI-Tomorrow 

Keynote Christian Zinke-Wehlmann

 Auch auf der diesjährigen Data Week Leipzig, die vom 26. – 30. Juni 2023 im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses stattfand, waren wir an zwei Tagen vertreten und haben die Arbeitskonferenz zum Thema: „Artificial Intelligence Development for a Resilient and Sustainable Tomorrow“ ausgerichtet. Mit spannenden Keynotes zu maschinellem Lernen, nachhaltiger KI in der Zukunft und die Rolle von KI in Bezug auf Resilienz war diese Konferenz ein voller Erfolg. 

 

 

2. Pilotbrunch  

KMI-Pilotbrunch bei KSG PCB in Gornsdorf 

Weiter ging es am 31. August mit der 2. Runde unserer Veranstaltungsreihe KMI-Pilotbrunch. Gastgeber für den Brunch war der Pilot KSG PCB in Gornsdorf – ein Unternehmen für die Herstellung von Leiterplatten. Dort bekamen alle Anwesenden einen exklusiven Einblick in die Produktion und hatten die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung zum Thema KI.  

 

 

PRO-VE  

Das KMI-Team auf der PRO VE 2023 in Valencia 

Kurz darauf folgte in Valencia die Konferenz PRO VE 2023 vom 27. – 29. September, auf der wir viele Forschungsergebnisse des zurückliegenden Jahres präsentieren konnten. Mit vertreten waren dort unter anderem die Projekte SmartHAPSSS, CodingLabs und TBDK. Während eines spannenden Austausches mit Wissenschaftler:innen aus 16 Nationen präsentierten und diskutierten wir Themen wie Kompetenzbedarfe, future skills und future learning sowie den Einsatz von KI-Tools. 

 

 

Digital-Gipfel Jena

Das KMI-Team auf dem Digitalgipfel in Jena 

Das erfolgreiche KMI-Jahr ging zu Ende mit unserer Teilnahme am Digitalgipfel der Bundesregierung 2023 in Jena. Dort waren wir mit dem Projekt Toolbox Datenkompetenz am 20. und 21. November auf dem Markt der digitalen Möglichkeiten vertreten. Zusätzlich haben wir am 21. November die Session „KI für die Nachhaltige Entwicklung – Diskussion der aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und betrieblicher Praxis“ abgehalten und den Coding Workshop „Data Exploration mit der Toolbox Datenkompetenz: „Früher lag mehr Schnee an Weihnachten?!“ angeboten.  

Weitere
Beiträge

Data Week Leipzig 2024

Die Data Week ist eine einwöchige Veranstaltung in Leipzig mit den Themenschwerpunkten Daten, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Herausforderungen der Stadtentwicklung.

Weiterlesen »