Dr. habil. Michael Richter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzbeschreibung

Dr. habil. Michael Richter verfügt über Qualifikationen in den Bereichen Linguistik, Computerlinguistik und Sprachphilosophie. Darüber hinaus hat er eine Ausbildung in Fachdidaktik. Während seiner beruflichen Laufbahn hat Dr. Richter als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Universitäten in den Niederlanden und in Deutschland gearbeitet. Unter anderem entwicklte er ein Sprachlernprogramm für DaF-Lernende (Deutsch als Fremdsprache). Richter setzte seine akademische Karriere als Forschungsteamleiter an der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gerhard Heyer fort. Des Weiteren übernahm er die Vertretung der C4-Professur für Computerlinguistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Richter ist Autor und Koautor von mehr als 45 Publikationen. Darunter sind Beiträge in Zeitschriften und Büchern bei Verlagen wie Cambridge University Press, Elsevier, Springer und De Gruyter.

Bei Mouton erscheint 2024 die Monographie „Modelling Natural Language with Claude Shannon’s notion of Surprisal“.

Forschungsschwerpunkte

  • Konzepte von Information (auch in der Philosphie)
  • Theorien der Kommunikation mittels natürlicher Sprache