Ein Jahr KMI in fünf Bildern

datum

Hybride Zusammenarbeit, spannende Vorträge, Konferenzen und neue Projekte haben das erste KMI-Jahr bestimmt.

Vor einem Jahr haben wir begonnen, unser Kompetenzzentrum aufzubauen. Mit der Kick-Off Auftaktveranstaltung wurden im Januar 2022 die ersten Weichen für eine gelungene Zusammenarbeit gelegt. Ziele, Erwartungen sowie die jeweiligen Kompetenzen wurden einander vorgestellt. Darauf aufbauend wurden erste Planungs- und Realisierungsschritte unternommen.

Los gehts:

KMI Kurzvorstellung BMBF
Virtuelle Kurzvorstellung des Kompetenzzentrums K-M-I

Trotz der hybriden Zusammenarbeit und anhaltenden pandemischen Bedingungen waren in diesem Jahr auch Präsenzveranstaltungen möglich, auf denen wir unsere Netzwerkmöglichkeiten wahrnehmen konnten. Das Kompetenzzentrum und dessen Ziele wurden beispielsweise zum Thementag Potenziale und Projekte zwischen KI-Forschung und Praxis, der vom KI-Hub Sachsen-Thüringen veranstaltet wurde, und im Rahmen des virtuellen Netzwerksymposiums des Metaprojektes CoCo: Connect & Collect und des 65. Life Science Stammtisches der biosaxony und AGIL GmbH Leipzig vorgestellt. 

KMI Poster
Das KMI-Team bei der KI-Transferveranstaltung vom Zentrum digitale Arbeit in Berlin

Unser Team war nicht nur am WIN:A Transfertag 2022, beim Digital-Gipfel 2022, auf der vom Staatsministerium für Kultus und der Staatskanzlei Sachsen ausgerichteten Veranstaltung KI in der Bildung, sowie der internationalen HHAI-Konferenz (Hybrid Human Artificial Intelligence)anwesend. Auch auf der Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2022)-Konferenz sowie der Konferenz Moving Target Digitalisation 2022 und PRO-VE 2022 war das KMI-Team vertreten.

Dataweek 2022 Workshop
Der Workshop Künstlich und Menschlich Intelligent im Rahmen der Data Week Leipzig im Neuen Rathaus

Im Sommer konnten wir im Rahmen der Data Week Leipzig sogar einen ganzen Tag ausrichten und uns erstmalig alle in Persona begegnen.

Projekt Kiss
Das Team KMI im Startschuss des Projektes KISS

Auch neue Projekte hatten wir im vergangenen Jahr. Die Forschungsprojekte KISS (KI-gestütztes Rapid Supply Network) und Coding Labs sind erfolgreich gestartet und das Nachfolgeprojekt von KAVAQ begann im Oktober. Aktuell zählt das Kompetenzzentrum KMI sieben aktive Projekte.

KMI-Konsortium
Das KMI -Konsortium

Unser Konsortium ist breit aufgestellt. Wir konnten bis dato verschiedene  Ergebnisse und Erfolge verzeichnen, die wir mit diesem kurzen Rückblick  dokumentieren , und wir freuen uns auf weitere spannende KMI-Momente.

Weitere
Beiträge

INVITE-ToolCheck 2.0

Beim INVITE-ToolCheck 2.0 können Sie unveröffentlichte Prototypen der beruflichen Weiterbildung vom 4. – 29. März selbst testen und mitgestalten. Dazu

Weiterlesen »

Data Week Leipzig 2024

Die Data Week ist eine einwöchige Veranstaltung in Leipzig mit den Themenschwerpunkten Daten, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Herausforderungen der Stadtentwicklung.

Weiterlesen »